Den offiziellen Auftakt bildeten Grussworte von Abt Vigeli Monn und Rektor Tom Etter: «Endlich starten wir mit dieser neuen Initiative», so Etter. Geplant war der Alumni-Tag schon für die Vorjahre, hatte aber aufgrund der Gesamtsituation verschoben werden müssen.
Als «Key-Speaker» wagte Flavio Bundi (M 2006), Ex-Schweizergardist und heute Chefredakteur von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR), einen spannenden Vergleich «zwischen Tradition und Moderne» und einen Vergleich zwischen Vatikan und RTR. «Eine gekonnte Analyse der zwei Realitäten, was ihre Ausgangslage, Aufgabe und Herausforderungen betrifft», so Pater Paul Tobler, OK-Präsident für den Alumni-Tag. Ein Gespräch mit dem Publikum und Gelegenheit für Fragen komplettierten den Vortrag Bundis.
Auf grosses Interesse stiessen auch die Führungen hinter die Kulissen von Kloster und Gymnasium & Internat Kloster Disentis. So ging es unter anderem ins ehemalige Militärspital unter dem Hartplatz der Schule und ins Dachgestühl und den Glockenturm der Martinskirche. In der Schule gab es «Nostalgielektionen» in Singen und Naturlehre. Teil des Programms des Alumni-Tages war ausserdem bereits am Vormittag die Versammlung der Disentis Alumni.
Beim Apéro auf dem Schulhausplatz mischten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Alumni-Tages mit der Studentenverbindung, die traditionell zu St. Placi ihre Altherrenversammlung abhält. Auf die feierliche Vesper zur Einstimmung auf St. Placi in der Klosterkirche St. Martin folgte ein Treffen am Grill auf der Schulhausterrasse – «die Klosterküche hat mal wieder ihre Künste gezeigt», so Pater Paul. «Alles in allem ein sehr schönes Wiedersehen der verschiedensten Jahrgänge von Gymnasium & Internat Kloster Disentis.» Der nächste Alumni-Tag findet am 8. Juli 2023 statt.
Mehr Bilder und Nachrichten aus dem Gymnasium & Internat Kloster Disentis gibt es unter anderem in unserem Account bei Instagram und bei Facebook.