Nach einer intensiven Probezeit während der Focuswoche war es am 30. Oktober so weit. Die 1. Klasse des GKD präsentierte das Tanzspektakel «Bach bewegt». Und was die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der Choreografin Cordelia Alder dem Publikum darboten, war ein Spektakel im besten Sinne des Wortes.
Alder, die an verschiedenen Tanzschulen - der SBW in Herisau und am Gymnasium St. Antonius (Appenzell) - als Dozentin tätig ist, schaffte es, mit den jugendlichen Tänzerinnen und Tänzern die Besucher/innen restlos zu begeistern. Die Aufführungen wurden vom «Trio Desertina» live begleitet, an der Geige Christian Barenius, am Flügel Karl Arnold und am Fagott Gion Andrea Casanova .
Klassenlehrerin Anja Klittich und Rektor Roman Walker waren sichtlich stolz auf «ihre» Schüler/innen und dies nach einhelliger Meinung der Besucher auch vollkommen zu Recht. Zu den insgesamt drei Aufführungen kamen knapp 300 Zuseher/innen, darunter auch fast 100 Schüler/innen der scola populara Disentis/ Mustér.