Berg Wald Projekt

Die 3. Klasse war im Wald unterwegs

Die 3. Klasse des Gymnasium Kloster Disentis durfte sich in der Fokuswoche mit dem Berg Wald Projekt auseinandersetzen. Dabei wurde sie in vier Gruppen unterteilt, welche jede eine Aufgabe im Wald oder in Richtung Berg ausübte.

Mehrere Aufgaben wurden verteilt. Zum einen musste ein Forstweg ausgebaut werden, der von gefällten Bäumen übersät war. Zudem mussten Bäume mit einem Netz eingewickelt werden, sodass diese vor dem Wild geschützt sind und nicht von diesem angefressen werden, worauf sie absterben könnten. Ausserdem hatten andere Gruppen die Aufgabe, einige Lawinenverbauungen auszubessern. Für die meisten war es die erlebnisreichste Aufgabe, einige Setzlinge zu pflanzen. 

Das Hauptziel des Berg Wald Projektes war es, zwei Schutzzäune zu bauen, welche dazu dienen sollen, die neu gepflanzten Setzlinge vor dem Wild zu schützen. Mit diesem Ziel befasste sich am Freitag die ganze Klasse, alle Gruppen packten mit an, sodass die Schutzzäune am Ende der Fokuswoche fertiggestellt werden konnten. Am Mittwoch wurden Mädchen und Jungs getrennt, bei der Suchtprävention wurde der Umgang mit Drogen erklärt. Dieser sehr interessante halbe Tag wurde von P. Ioannes und von einem Cousin von Bruder Paul gestaltet. Dies ergab für beide Seiten einige sehr tiefgründige Erkenntnisse.

So ging die Fokuswoche schnell dem Ende zu und alle Beteiligten der Klasse starteten mit tollen Erfahrungen und Erlebnissen in die Herbstferien.

Constantin Fopp

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.