Begleitet von Präfektin Bettina Bühler und Bruder Martin Hieronymi nutzte ein grosser Teil der «Internen» des Gymnasium & Internat Kloster Disentis die Gelegenheit, das grenzüberschreitende Skigebiet von Samnaun unter Ski oder Snowboard zu nehmen. «Es war eine gute Zeit», so Bruder Martin zum Ausflug mit der Gruppe der 14- bis 20-jährigen Schülerinnen und Schüler. Unterstützt wurde das Team von Ex-Schüler Simon Harms.
Am Freitag war die Gruppe der 29 Schülerinnen und Schüler – und damit mehr als die Hälfte der Internatsbelegung – nach dem Unterricht mit Rhätischer Bahn und Postauto ans andere Ende des Kantons aufgebrochen, nach zwei spannenden Skitagen kehrte die Gruppe am Sonntagabend zurück. In Samnaun wurden die Schülerinnen und Schüler auch von Cla Davaz, Mitglied im Stiftungsrat der von Pater Dr. Urban Affentranger OSB geleiteten «Pater Maurus Carnot Stiftung» empfangen, die die Reise unterstützt hat.
Zu den Gründungsmitgliedern der Stiftung gehörte unter anderem auch Mario Jenal, derzeit Direktor der Bergbahnen Samnaun. Der Samnauner Pater Maurus Carnot war vom 4. November 1885 bis zu seinem Tod am 2. Januar 1935 Mönch im Benediktinerkloster Disentis.