Marc Schmed trat am 01. August 2003 als Lehrperson für Bildnerisches Gestalten und als Präfekt im Internat ein, dessen Leitung er nach dem Weggang von Stefan Seydel interimistisch übernahm. Marc zeichnete sich von Beginn an mit seinem grossen Interesse für unsere Schule aus. So war er Mitinitiant des "Vademecums", der schulinternen Agenda, die nebst den Terminen viele Informationen über die Schule, den Schulbetrieb, das Internatsleben und Klosterleben beinhaltet. Ebenfalls war er von Anfang an dabei, als der „Klassenkampf“, unser interner Schuljahresabschluss, aus der Taufe gehoben wurde.
Marc zeichnete sich während seiner gesamten Zeit an unserer Schule als ein sehr beliebter und engagierter Lehrer aus. Kein Sondereinsatz war ihm zu viel, wenn es zum Beispiel darum ging, Spezialprojekte auch ausserhalb des Unterrichtsrahmens, wie die Gestaltung von Kulissen, umzusetzen. Die Arbeiten aus seinem Unterrichtsbereich wurden immer wieder in der Schule ausgestellt. Während den Anfangsjahren machte er auch Fotos für die Schule, wie zum Beispiel an den Sporttagen, und entwarf auch Drucksachen für Schule und Internat.
Neben seiner Tätigkeit als Lehrer absolvierte er zudem ein Theologiestudium. Er lebt nun schon seit einigen Jahren in Davos, wo er sich nun ganz als Pfarrer der Betreuung seiner Gemeinde widmet.
Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und werden ihn stets sehr gerne als Gast bei uns willkommen heissen.
Der Nachfolger von Marc Schmed ist Gianin Conrad, der 1979 in Chur geboren wurde und Bildhauer von Beruf ist. Conrad absolvierte den Studiengang "Bildende Kunst" an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich und schloss in Basel an der FHNW mit dem "Master of Fine Arts" ab. Zurzeit besucht Gianin Conrad den Weiterbildungskurs "Master of Arts" in Fachdidaktik Künste an der Pädagogischen Hochschule in Zürich. Gianin Conrad ist freier Künstler und unterrichtete bis zum vergangenen Jahr an der Zürcher Hochschule der Künste.