Am Mittwoch, den 28. November 2018, kamen jene Musikschülerinnen und Schüler des GKD, die Musik im Wahlfach haben, zu einem besonderen Genuss. Sie besuchten zusammen mit ihren Musiklehrern Ursin Defuns und Gion Andrea Casanova das weltberühmte Musical Miss Saigon im Theater 11 in Zürich.
Mit den 20 Schülern, die zum Musicalbesuch geladenen waren, wurden zuvor in der Schule die atemberaubende Geschichte behandelt und die Lieder zur optimalen Vorbereitung im Klassenverband gesungen.
So bekamen die Schüler/innen der 4., 5. und 6. Klasse die einmalige Gelegenheit, sich in die letzen Wochen des Vietnamkrieges, im April 1975 zu versetzen und die ergreifende Liebesgeschichte zwischen dem G. I, und der Vietnamesin Kim hautnah mitzuerleben. In einem Nachtclub in Saigon treffen sie sich und verlieben sich ineinander, doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer. Die Lage in Saigon spitzt sich zu und Chris verläßt mit einem Hubschrauber die Stadt, bevor die feindlichen Truppen einfallen. Kim bleibt ohne Nachricht von ihm verzweifelt zurück. Drei Jahre vergehen. In den Vereinigten Staaten heiratet Chris die Amerikanerin Ellen und baut sich ein neues Leben auf, doch er kann Kim nicht vergessen und kehrt nach Saigon und Bangkok zurück ... und die Geschichte nimmt ihren tragischen Lauf.