Serafin Reiber verstärkt den SPIEGEL in Berlin

Von Disentis nach Berlin: Serafin Reiber (G2011 – M2016) arbeitet seit April im Hauptstadtbüro des deutschen Nachrichtenmagazins «DER SPIEGEL». Damit krönt er seine bisherige Journalistenkarriere.

Der Kontakt zum SPIEGEL war bereits während Reibers Ausbildung entstanden. In Berlin beobachtet der 24-Jährige nun vor allem die Politik mit Fokus auf Umwelt- und Naturschutzthemen und die Arbeit der Grünen.

Reiber arbeitete schon während seiner Zeit am Gymnasium & Internat Kloster Disentis als Reporter für das Bündner Tagblatt. Nach der Matura 2016 absolvierte er seinen Zivildienst auf landwirtschaftlichen Betrieben und schloss 2018 bis 2020 eine Lehre zum Landwirt mit Fachrichtung Biolandbau in Valendas sowie in Prangins am Genfersee an.

Von 2020 bis 2021 folgte eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München mit Stationen bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa), beim «heute-journal» des ZDF sowie im SPIEGEL-Hauptstadtbüro in Berlin. Seit April arbeitet der Alumnus des Gymnasium & Internat Kloster Disentis fest in der Berliner Redaktion des Nachrichtenmagazins.

Serafin Reiber auf Twitter

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.