Toni Vinzens neuer Präsident der «Surselva Romontscha»

Toni Vinzens (G2005 – M2011), am Gymnasium & Internat Kloster Disentis Lehrer für Latein und Italienisch, ist neuer Präsident der «Surselva Romontscha». Er übernimmt das Amt von seinem Kollegen Alberto Palaia (G1984 – M1991)

– beide auch Alumni unserer Schule.

Ausser auf einen neuen Vorsitz einigte sich die «Surselva Romontscha» auch auf die Übernahme der Redaktionsarbeit für den «Calender Romontsch». Die «Surselva Romontscha» wurde am 18. März 2006 als Nachfolgerin der Romania (1896) und der Renania (1920) gegründet. Sie ist mit der Lia Rumantscha als Territorialorganisation assoziiert. Die «Surselva Romontscha» setzt sich nicht nur für die Erhaltung und Förderung der Romanischen Sprache und Kultur ein, sondern will auch die Vorteile der zweisprachigen Gesellschaft in Graubünden aufzeigen. Die «Surselva Romontscha» ist in der gesamten Surselva, im Gebiet von Plaun, Domat/Ems, Rhäzüns und Bonaduz aktiv.

Zusammen mit dem Regionalbüro der Lia Rumantscha engagiert sich die Surselva Romontscha in der Umsetzung und Betreuung von Projekten, der Information der Öffentlichkeit, der Beratung und Vermittlung von Diensten. Sie fördert zudem das Bewusstsein und die Präsenz der Romanischen Sprache im täglichen Leben.

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.